• Gelb-blaue Kombination
  • Dekoration mit Pflanzen
  • Bauerngarten im Hochsommer
  • Materialsammlung zur Gartengestaltung
  • Rhododendronblüte
  • Märchenwald
  • Schwebende Zierlauchblüten
  • Treibholz und Schilf am See
  • Frühling in blau
  • Sommerbeet
  • Blick in den Herbstgarten
  • Winterlicher Teich

 

»Zum schönsten Erlebnis des Gärtners gehört die Erfahrung, daß Pflanzen- und Gartenfreude in so hohem Maße menschenverbindend wirkt, ja Menschen aus Stummheiten gegenenander löst! Sie spüren es insgeheim, daß all dies höhere Pflanzenblühen auch auf ein höheres Blühen der Menschenwelt hinzielt.« Karl Foerster

So wie Karl Foerster empfinde immer wieder ich das Verbindende der Freude an Pflanzen und Gärten. Gerade in der Gartenpflege ist das spürbar, weil ich den Garten und seine Besitzer über längere Zeit ein Stück begleite. Ich würde immer wieder Gärtnerin werden, denn ich habe Freude am »Draussen Sein« und mich begeistert die Wandlungsfähigkeit der Natur und der Pflanzen im Laufe des Jahres.

In der Gestaltung liebe ich das Pläne schmieden und Ideen umsetzen. Die Gartenplanung ist für mich die Summe aus vielen Teilen: den Gegebenheiten wie vorhandene Bebauung und Pflanzen, der Besonnung des Gartens, den Bodenverhältnissen und natürlich den Wünschen und Ideen der Kunden. Später daraus ein Konzept zu entwickeln und im Plan oder einer Skizze zu präsentieren ist ein besonders interessanter Teil meiner Arbeit. Wichtig sind mir dabei einfache Lösungen mit hochwertigen Materialien und intensiven Pflanzungen um dauerhaft schöne Lieblingsplätze zu schaffen. Dabei spielen die Wirkung des Raumes und das Schaffen von Stimmungen eine große Rolle, durch geschickte Pflanzenauswahl kann ihr Garten ein Dauerblüher werden.

Die Gartenpflege ist abhängig von der Größe des Gartens, der Dachterrasse oder des Balkons und der Zeit der Gartenbesitzer. Bei intensiven und großen Gärten ist eine 14 tägiger Rhythmus notwendig. In kleineren Gärten können 2 Pflegegänge im Jahr ausreichend sein. Die Arbeiten werden unkompliziert abgestimmt und umfassen alle Tätigkeiten wie Wildkrautentfernung, Staudenrückschnitt, Schnitt der Rosen sowie Obstbaum- und Strauchschnitt, das mähen des Rasens, Düngung, Lockerung des Bodens und Umpflanzarbeiten. In der Urlaubszeit meiner Kunden übernehme ich gern die Pflege und Bewässerung des Gartens. Am Ende des Jahres wird der Garten winterfest gemacht. Die empfindlichen Kübelpflanzen kommen in ihr Winterquartier, die Edelrosen werden angehäufelt und Rosenstämmchen warm eingepackt. Nun kann der Garten in den Winterschlaf gehen.